ALTE VERSION: Diese Einzelseite wird gerade überarbeitet. Bitte entschuldigen Sie, falls es zu Problemen kommen könnte.

altes Design

Tanzen in Ulm Ulm
13 Tänzer online
Cotton Eye Joe

Cotton Eye Joe war einer der bekanntesten Hits Ende der 90er Jahr und ist auch noch vielen heute bekannt. Die Gruppe Rednex erlangte damit internationale Bekanntheit und sicherlich ist das der bekannteste Song dieser Gruppe.

Natürlich wurden in vielen Tanzschulen dazu Modetänze für die Jugendpartys erfunden, indem die Stilelemente des amerikanischen Cotton-Eye-Joe Tanzes in einfache Form umgewandelt wrden und mit Polka-Elementen versehen wurden.

Ein paar Versionen möchten wir Euch hier vorstellen. Sollte der Cotton-Eye-Joe bei Euch auch unterrichtet worden sein, dann würden wir uns über Beispiele und Schritterläuterungen sehr freuen.

Cotton Eye Joe Song
Cotton Eye Joe
Rednex
1997
Cotton Eye Joe Schritterklärung

Cotton Eye Joe wird in jeder Tanzschule ein wenig anders getanzt. Dabei werden die Elemente des amerikanischen "Cotton Eye Joe" mit Elementen der Polka gemischt. Hier ein paar Ideen.

Version British School

Ein Auftritt in einer britischen Schule. Hier können kleine Teile daraus in Wiederholung leicht genommen werden.

Version Tanzschule Möhrle (Ehingen)

Die Tänzer stehen in Linie alle in eine Richtung blickend. Die Hände in die Hüften gestützt.

TakteZählweiseBeschreibung
1 und 2 und 3 und 4Hacke-Spitze-Hacke-draufHacke Spitze Element der Polka beginnend mit dem linken Fuß.
5 und 6 und 7 und 8Hacke-Spitze-Hacke-draufHacke Spitze Element der Polka beginnend mit dem linken Fuß.
1 und 2 und 3 und 4links und 2 und 3 und 4Polka Seitchasse nahc links
5 und 6 und 7 und 8rechts und 2 und 3 und 4Polka Seitchasse nahc rechts
1-2links-rumSprung um die eigene Achse nach links
3-4rechts-rumSprung um die eigene Achse nach rechts
Cotton Eye Joe Nachrichten
Mann mit Hut war gut
Beim ausverkauften Konzert des Jagsthauseners Gregor Meyle mit seiner Band im Ulmer Zelt war die Luft zum Schneiden dick; ob mitgebrachter bemalter Fächer oder schlichter ausgelegter Werbeflyer - das Publikum im ausverkauften Zelt versuchte mit allem ...
Seeräuberbanden und pinke Panther
60 Mädchen tanzten und turnten zu den Rhythmen von Cotton Eye Joe – und zwar alle gemeinsam, von der allgemeinen Turngruppe bis hin zu der ältesten Wettkampfgruppe, Mädchen von fünf Jahren zusammen mit jungen Frauen, die schon 18 Jahre alt ...
Vorführungen zu gebisslosem Reiten auf der Hechinger Grace-Valley-Ranch
Anschließend präsentierten Reitschüler und Trainerinnen einen Line Dance zum Song „Cotton Eye Joe“. „Horse, follow closely“ hieß es danach, als die ungezäumten Pferden, nur mit Halsring angetan, das Showviereck mit ihren Reiterinnen betraten.
Wilder Westen im Waldheim Stötten
Ab 15.30 Uhr zeigten die älteren Kinder weitere Vorführungen: „Der Cowboy Curt“ spielte verschiedene Sketche und zeigte den Cotton-Eye-Joe-Tanz. Den Abschluss bildete eine Spielstraßenverlosung mit tollen Preisen. Und wer noch Lust auf einen ...
Witzig und schlagfertig
Dieses Jahr neu dabei war eine Gruppe der Abteilung Kinderturnen unter der Leitung von Andrea Bauer sowie Gitta und Linea Weiß. Diese führten einen Westerntanz mit dem Song "Cotton Eye Joe" vor. Die B-Jugend unter der Leitung von Nicole Waljak und ...
Die Untoten erobern den Aschberg
Er warf Hut und Jäckchen fort und wirbelte zu dem Westernhit „Cotton Eye Joe“ zusammen mit den kleinen Hofnarren um seine Julia II. (Stegmüller). Das große Paar, Prinz Albert I. (Link) und Andrea II. (Hartmann), ließ es da gemächlicher angehen. In ...
Hochklassiger Reitsport auf dem Winterhauch
Die Stilspringprüfung Klasse A mit Standardanforderungen/Jugendförderung gewann Lilly Schmitt (RFV Robern) auf Cotton Eye Joe. Die Reitpferdeprüfung gewann Jan Köberle (RV Osterburken) auf Disco Fee. Die Dressurprüfung Klasse L mit NOK-Cup ...